Das goldene Dreieck

Mit neuem Truck und neuer Unternehmungslust geht es zum zweiten Mal los, von Whitehorse gegen Westen, die scheinbar beliebte Strecke nach Haines Junctions, Haines (Alaska), Skagway und über den Whitepass zurück nach Kanada.

Eine alte Pionierbrücke auf dem Weg nach Haines Junctions, wirkt nicht wirklich ingénieuse, scheint aber bis heute ihren Zweck erfüllt zu haben.

In Haines Junctions besichtigen wir wieder einmal ein Informationszentrum diesmal für den Kluane National Park und eine Ausstellung der First Nations, recht neu erbaut und kaum besucht.

Die erste Nacht verbringen wir am wunderschönen Kathleen Lake.

Hier im Kluane beginnt nun Mitte August schon deutlich der Herbst.

Eine Wanderung zum tief grünen St. Elias Lake bei bewölktem Himmel bringt die Herbststimmung schon voll zur Geltung.

Auch die Rotlachse sind im Herbst an gekommen. Sie werden noch laichen und dann sterben, sofern sie nicht vorher schon ihren Jägern ins Netz oder in die Krallen gehen.

Die Überfahrt nach Haines in Alaska durch das Küstengebirge steht im Zeichen von Wolken und Nebel, die Bergspitzen bleiben darin meist versteckt.

In Haines angekommen ist Fisch zur Feier des Tages angesagt. Haben wir doch nach der Abfahrt in Halifax am Atlantik nun in Haines den Pazifik erreicht.

Grosse Kreuzfahrtschiffe fahren in diese Fjorde nach Haines und insbesondere nach Skagway.

Wir werden etwas bescheidener mit der Fähre nach Skagway übersetzen.

Zuerst übernachten wir aber noch am Chilkoot Lake, eine Verlängerung des Fjordes Lutak.

Am verbindenden Chilkoot River, kämpft eine Grizzly Mutter für das Wohl ihrer vier Nachkommen, die Lachse haben das Nachsehen.

Vor Skagway stehen sich die Ozeanriesen nun mehr und mehr auf den Füssen oder auf den Rümpfen. Der kleine Orte wird an Tagen wie diesen mit tausenden Touristen geflutet.

Uns verschlägt es bald weiter ins Hinterland, am Ende des Fjordes wo wieder die sterbenden Lachse die Flüsse hoch schwimmen und wo noch die letzten Überreste der alten Flösser, Holzfäller und Goldgräbersiedlungen zu sehen sind.

Auch der Weisskopfadler stellt den nahrhaften Lachsen nach.

Die Rückfahrt über den Whitepass nach Carcrossing führt durch eine beeindruckende Granitlandschaft mit unzähligen Seen und entsprechend kühlem Bad. Damit schliesst sich das Dreieck und einmal mehr sind wir in Whitehorse bei Lisa und John.

Ein Kommentar zu “Das goldene Dreieck

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten